Was für ein gelungener Abend! Mein Paparazzi-Papa und ich hatten bei dem ein oder anderen Gläschen Wein schon vor einer halben Ewigkeit die Idee, uns mit den Weinprinzessinnen und deren Anhang einfach mal gemütlich zu treffen. Ganz ohne "Amts-Stress" und öffentlicher Aufmerksamkeit.
So langsam reifte die Idee und nahm Gestalt an und mit tatkräftiger Unterstützung von meiner mitdenkenden Mama haben wir sie endlich umgesetzt. Es sollte eine Abschiedsveranstaltung sein und ein Abschluss des Jubiläumsjahres. Der letzte Tropfen des Jubiläumsweines kam auf den Tisch und zugleich war es auch ein letzter gemeinsamer Tropfen für mich - bevor ich am 2. Februar abgekrönt werde und anschließend für ein Jahr nach China reise.
Wir trafen uns am Freitag, 17. Januar nachmittags im Günterslebener Wengert zum Wandern. An der frischen Luft und in der naturbelassenen Lage verbrachten wir ein paar gesellige Stunden. Sogar das Wetter spielte mit und wie den trüben Tagen zum Trotz schien die Sonne. Nicht umsonst heißt die Weinlage Sommerstuhl.
An der Maternushütte luden wir dann zu einem Umtrunk ein. Es war so schön, dass die Zeitplanung etwas durcheinander geriet. Denn nach dem Spaziergang durch die Weinberge ging es in den Keller zur Weinprobe. Da normalerweise die Weinprinzessinnen zu den Festen kutschiert werden um dort Wein zu trinken, sollten sie an dem Abend die Arbeit übernehmen. Jede Prinzessin (oder ehemalige) brachte ihren Lieblings- oder Prinzessinnenwein mit, den sie im Laufe der Weinprobe vorstellen durfte. Zusammen mit Grußworten meiner Eltern entstand so ein gemütlicher und lustiger Abend, mit ein bisschen Geschichte zum Keller und Geschichten zum Wein.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen